René, du bist ein Mann mit vielen Talenten, und heute empfangen wir dich in deiner Funktion als Direktor der Käserei Haut-Jorat. Kannst du uns erklären, was deine Aufgabe ist?
René Pernet: Als Direktor der Käserei leite ich ein Team von 17 Mitarbeitern, darunter drei Lehrlinge. Ich bin auch verantwortlich für die Beziehungen zu unseren Lieferanten – den Milchproduzenten – und unseren Abnehmern – den Geschäften und Unternehmen wie deinem, liebe Agathe.
Mit 100 % Schweizer Butter begleitet uns die schöne Käserei von Peney-Le-Jorat täglich bei unserem Bestreben, ausschließlich lokale Produkte zu verwenden. Würdest du sagen, dass dies eher auf einen Umweltaspekt oder auf Qualitätsgründe zurückzuführen ist?
René Pernet: Eine kleine Käserei wie die unsere muss sich durch eine starke Identität auszeichnen. Wir legen Wert auf eine enge und vertrauensvolle Beziehung zu unseren Produzenten und auf hohe Qualitätsstandards unserer Produkte.
Und diese Butter, was macht sie so gut?
René Pernet: Aaah, meine liebe Agathe, das ist eine Kunst. Ich verrate dir mein Geheimnis. Um hochwertige Butter herzustellen, braucht man Zeit. Wir arbeiten nach alter Tradition, was ein strenges und aufwändiges Protokoll und große Rohstoffbestände erfordert. Allein die Zubereitung des Rahms dauert 3 Tage, aber genau das ermöglicht uns, diese Butter mit so viel Aroma und Cremigkeit zu erhalten.
Eine Käserei 67 km von der Keksfabrik entfernt zu haben, ist ein Glücksfall! Du kennst uns, bei uns ist das Schweizer und der Kurzschluss von großer Bedeutung, und bei dir ist es genauso?
René Pernet: Oh ja, der kurze Weg ist Teil unserer DNA! Unser am weitesten entfernter Lieferant ist nur 10 km von der Käserei entfernt. Ich bin täglich in Kontakt mit unseren 17 Produzenten, um die Qualität der 13.000 – 18.000 Liter frischer Milch zu gewährleisten, die ihre etwa 900 Kühe jeden Tag produzieren.
Das Gleiche gilt für die Beziehungen zu unseren Käufern. Unsere Produkte Hunderte von Kilometern von der Käserei entfernt zu liefern, wäre sowohl aus ökologischer als auch aus umweltfreundlicher Sicht ein Unding.
Und was macht René Pernet zu einem Käsemeister wie keinem anderen? Erzähl uns alles... und vor allem all deine Talente!
René Pernet: Agathe, ich gestehe dir meine kleine Schwäche. Ich kann nicht Nein sagen! Als lokal verwurzelter Akteur fühle ich mich stark engagiert. Und so bin ich nach und nach in lokale Vereine, das politische und kulturelle Leben der Region involviert worden. Ich sitze unter anderem im Präsidium des Comptoir d’Echallens. Es ist nicht einfach, all diese Verantwortlichkeiten im Alltag unter einen Hut zu bringen. Ich habe es geschafft, mich mit sehr kompetenten Teams in ihren Bereichen zu umgeben und alles getan, um ein vertrauensvolles Umfeld zu schaffen: Das ist das Geheimnis des Erfolgs.
Vielen Dank, René, für deine Antworten und deine Zeit (die wir als kostbar kennen). Abschließend möchten wir gerne wissen, welche Agathe-Kekse deinen Gaumen am meisten verwöhnen?
René Pernet: Ohne zu zögern, die Zitronenkreise. Sobald die Packung geöffnet ist, neigen sie dazu, sehr schnell zu verschwinden!
Bis bald und nochmals vielen Dank! Wir hoffen, dich bald in der Keksfabrik oder in der Käserei zu treffen!